Tischtennis

beim TuS Lachendorf

Das Runde muss aufs Eckige

TISCHTENNIS ist ein schnelles Spiel mit Schläger und Ball, das von zwei oder vier Personen an einer Tischtennisplatte gespielt wird. 

Früher nannte man Tischtennis „Ping Pong“, weil das Aufspringen des Balls diesen Klang erzeugte.  Tischtennis entwickelte sich Ende des 19. Jahrhunderts in Indien und verbreitete sich schnell nach England. Dort hat der englische Ingenieur Gibb 1890 den Zelluloidball erfunden, wenig später erfolgte die Konstruktion des Gummischlägers. Seit 2019  sind nur noch Plastikbälle erlaubt, aus Umwelt- und Gesundheits-Aspekten.

Das zunächst als „Raum-Tennis“ bekannte Spiel wird nun als Ping-Pong bezeichnet. Bei Olympischen Spielen war Tischtennis lange nicht vertreten, erst seit 1988 in Seoul gehört die Sportart zum Programm und wird seitdem von Ost- und Südasiaten dominiert.

Das macht tischtennis mit dir
Tischtennis ist nicht nur gesund für den Körper weil Du dich dabei bewegst, es hat noch mehr Vorteile: Deine Hand-Augen-Koordination wird sich verbessern. Du wirst schneller reagieren können und einige Reflexe werden beim regelmäßigen Training sehr viel schneller werden.
 
Zudem kommt, dass Du, um zu gewinnen, auch taktisch denken musst, um zum Beispiel Deinen Gegner auszutricksen – dies fördert dann auch Deinen Verstand.
 
Tischtennis ist für jeden geeignet, der sich sportlich betätigen möchte. Egal ob alt ob jung, mit Behinderung oder ohne. 
 
Wen das Fieber „Tischtennis“ einmal eingefangen hat, der wird es so leicht nicht mehr los.
Über unsere GruppeN

In Lachendorf bieten wir Tischtennis sowohl für die Jugend als auch für Erwachsene an. Wir trainieren zu regelmäßigen Zeiten in der Sporthalle der Oberschule Lachendorf.

Seit Januar 2020 gibt es im TuS Lachendorf auch die Freizeitgruppe Tischtennis. Dabei spielen wir in einer zwanglosen Gruppe mit Spaß und Freude. Wenn auch Du zum Tischtennis Lust hast und Dich sportlich betätigen möchtest (Alter, Geschlecht und Vorkenntnisse sind nicht interessant), dann komm zu unseren Zeiten doch einfach vorbei.

Wir freuen uns über alle, die in unserer Tischtennis-Sparte mitwirken möchten!

 

Alles was Du zum Mitmachen brauchst:

Bring einfach Sportsachen, Sportschuhe, was zum Abtrocknen und was zu Trinken mit und schon kann es losgehen. Schläger und Bälle sind vorhanden.

Training Jugend
Training ERWACHSENE
Treffen Freizeitgruppe
Ansprechpartner
Andreas Felgentreu
Andreas Felgentreu
Spartenleiter Tischtennis mehr
Das sind unsere tischtennis-Mannschaften
Letzte Nachrichten der Sparte
Wiederaufnahme des Trainingsbetriebs

Wiederaufnahme des Trainingsbetriebs

Liebe Mitglieder, liebe Kursteilnehmer, auch unser Mehrzweckraum ist nun wieder für die Sportausübung benutzbar. Die im Winter begonnenen Hatha-Yoga- und…
Neue Zeiten für die Tischtennis-Freizeitgruppe

Neue Zeiten für die Tischtennis-Freizeitgruppe

Seit Januar 2020 gibt es im TuS Lachendorf die Freizeitgruppe Tischtennis. Dabei spielen wir in einer zwanglosen Gruppe mit Spaß…
NEU: Tischtennis-Freizeitgruppe ab 2020

NEU: Tischtennis-Freizeitgruppe ab 2020

An alle, die gerne Tischtennis spielen, oder spielen wollen, aber keine Gelegenheit dazu haben, es in trockener und gewärmter Umgebung…

Titelbild: pixabay.com  |  Sparten-Icon: flaticon.com / freepik.com