Gymnastik

beim TuS Lachendorf

Folgende Änderungen sind aktuell - zu Corona-Zeiten - zu beachten:

Die Angebote Bodyforming, Montags und Mittwochs sowie die Wirbelsäulengymnastik am Freitag finden auf dem Sportplatz, Jarnser Str. 39 in Lachendorf statt, wobei Bodyforming am Mittwoch auf 19.00 Uhr vorverlegt wird.

Der Kurs Pilates wird ab Dienstag,  09.06.20, 18.30 Uhr fortgeführt bis zum 14.07.20  

Der Kurs Hatha-Yoga am Montag wird in zwei Gruppen aufgeteilt.
1. Gruppe: 18.30-19.30 Uhr, 2. Gruppe: 19.45-20.45 Uhr.
Weitere Informationen bei der Kursleiterin Meeta Oza

Wir schaffen eine Welt voller Bewegung in der GYMWELT in Lachendorf!

Als Mitglied der GYMWELT bieten wir Ihnen beim TuS Lachendorf verschiedenste Gymnastik-Angebote zu unterschiedlichen Trainingszeiten, mit zahlreichen Trainingzielen – da ist bestimmt für jede/n das Richtige dabei!

Wofür Gymnastik?

Regelmäßige Bewegung und körperliche Aktivität hat viele positive Effekte, die sich auf Dich und Deinen Körper auswirken:

  • Höhere Leistungsfähigkeit im Alltag
  • Verbesserte Lebensqualität
  • Vorbeugung von Krankheiten
  • Verbesserte Ausdauer, Kraft und Beweglichkeit
Die GYMWELT beim TuS Lachendorf

Wir beiten ein breit gefächertes Angebot speziell im Bereich Freizeit, Fitness und Gesundheitssport:

  • Fitness, Gesundheit und Spaß in der Gruppe
  • Trends zum Schnuppern und Ausprobieren
  • Angebote für alle Interessen, Altersgruppen und Bedürfnisse

Klicke Dich einfach mal durch unsere Angebote, erfahre, was wir dort machen, und probiere einfach mal aus, was für Dich das Richtige ist.

Wir freuen uns, wenn Du bald dabei bist!

Unsere Angebote im Wochen-Überblick

Training:
09:00 – 10:00 Uhr im Sport Point Lachendorf (Flottkamp 6)

Übungsleiterin:
Ute Baldauf, gymnastik-baldauf@tus-lachendorf.de

Der TuS Lachendorf bietet auch am Vormittag die Möglichkeit, sich sportlich zu betätigen: Die Bodyforming-Stunde gestaltet sich sehr abwechslungsreich. Im ersten Teil gibt es mal Aerobic oder Stepp-Aerobic, anschließend folgt ein Gymnastikteil mit Übungen für Bauch, Beine, Po und Rücken. Auch Pilates, Aroha, Indian Balance oder Faszientraining werden integriert.

Training:
10:00 – 11:00 Uhr im Sport Point Lachendorf (Flottkamp 6)

Übungsleiterin:
Ute Baldauf, gymnastik-baldauf@tus-lachendorf.de

Die Yoga-Stunde ist ein ganzheitliches Training für Körper, Geist und Seele. Hierbei wird besonders die Körpermitte gestärkt und das Gleichgewicht geschult. Das Gute am Yoga ist, es ist nicht leistungsorientiert. Jeder führt die Haltungen so aus, wie es dem eigenen Körper angenehm ist. So stellt sich durch regelmäßiges Üben der Erfolg von selbst ein.

Also, einfach mal hereinschauen und ausprobieren…

Training:
20:00 – 21:00 Uhr in der Grundschul-Turnhalle Lachendorf (Nikolaus-Lenau-Weg 17)

Übungsleiterin:
Eva Koch, gymnastik-koch@tus-lachendorf.de

Ein gesundes Training am Abend: Bei unserem Wirbelsäulentraining steht die Beweglichkeit und die Mobilität des gesamten Körpers im Vordergrund.

Training:
20:00 – 21:30 Uhr im Sportheim Lachtestadion (Jarnser Straße 39)

Übungsleiterin:
Meeta Oza, yoga-oza@tus-lachendorf.de


Anfängerkurs mit 12 Einheiten à 1,5 Stunden. Hatha Yoga nach Yoga-vidya Art. Es werden Körperübungen, Atemübungen und Tiefenentspannung gelehrt. Ranführen an 12 Grundstellungen, diese werden statisch gehalten. Körpergefühl und Spannung werden verbessert, Muskeln aufgebaut, Energieblockaden können gelöst und Flexibilität aufgebaut werden. Für Menschen mit normaler Gesundheit.

Training:
20:00 – 21:00 Uhr im Sportheim Lachtestadion (Jarnser Straße 39)

Übungsleiter:
Wolfgang Kulesza


Wir praktizieren Kampfkunst in Lachendorf:
Tai Chi (auch Taijiquan oder Schattenboxen) kommt ursprünglich aus der Kampfkunst aus China.Es wird jedoch auch im Rahmen der Gymnastik als Bewegungslehre angesehen, in derdie Gesundheit sowie die Persönlichkeitsentwicklung gefördert werden.

Training:
ab 18:30 Uhr im Sportheim Lachtestadion (Jarnser Straße 39)

Kurs:
10x 60 Minuten, jeweils dienstags (ab 21. Januar)

Altersgruppe:
alle sind herzlich willkommen

Kursgebühr:
für Vereinsmitglieder frei, 5,- €/Std. für Nichtmitglieder

Übungsleiterin:
Imme Klages

 

PILATES ist eine sanfte, aber überaus wirkungsvolle Trainingsmethode für den Körper und auch den Geist – ein systematisches Körpertraining, erfunden und entwickelt von Joseph H. Pilates. Einzelne Muskeln oder Muskelpartien werden ganz gezielt aktiviert, entspannt oder gedehnt. Nicht die Quantität, sondern die Qualität der PILATES-Übungen zählt und die Atmung wird mit den Bewegungen koordiniert.

Besonderes Augenmerk gilt der Körpermitte. Das Training der Tiefenmuskulatur im Becken und in der Taille verbessert die Beweglichkeit. Becken und Schulterbereich lassen sich dadurch noch freier gegeneinander verdrehen. Durch die Aktivierung dieses Kraftzentrums (Powerhouse) werden Taille und Hüfte – sozusagen als Nebenwirkung – schlanker. Pilates bringt Muskeln und Gelenke wieder in Schwung, ohne sie zu belasten.

Die Übungen sind für Anfänger geeignet, machen viel Spaß und lassen Jeden gutgelaunt in den Tag starten- Pilates ist gut für die Haltung, das eigene Körpergefühl, und die Übungen lassen sich leicht zu Hause wiederholen.

Schauen Sie doch einfach einmal vorbei, ich freue mich auf Ihr Kommen.

Anmeldung und weitere Infos:
Imme Klages, 05145 280390
Ich bin Mutter zweier Kinder, habe ich die Ausbildung und den Pilates-Trainer-Schein im Sommer 2019 an der Akademie für Sport und Gesundheit in HH absolviert und bin Pilates Fan seit vielen Jahren. Ich freue mich darauf, mit Ihnen alte wie auch neue Übungen auszuprobieren und zu verstetigen.

Treffen:
um 18 Uhr
in Sommermonaten am Waldkindergarten-Bauwagen (Altenceller Weg)
in Wintermonaten an der Ikarus Grundschule Lachendorf (Nikolaus-Lenau-Weg 17)

Übungsleiterin:
Irina Sander


Nordic Walking als Ausdauersport:
Ähnlich wie das reine Walking wird hierbei schnelles Gehen praktiziert. Der Schritt-Rhythmus wird hierbei jedoch zusätzlich duch den Einsatz von zwei Nordic Walking Stöcken unterstützt, um zusätzlich die Muskulatur des Oberkörpers zu beanspruchen.

Training:
20:00 – 21:00 Uhr in der Grundschul-Turnhalle Lachendorf (Nikolaus-Lenau-Weg 17)

Übungsleiterin:
Eva Koch, gymnastik-koch@tus-lachendorf.de

Diese Stunde richtet sich an alle, die ihren Körper fit halten oder wieder in Form bringen möchten: Wir beginnen mit Aerobic-Elementen oder Stepp-Aerobic zum Erwärmen und zum Fördern der Ausdauer. Dann nutzen wir verschiedene Übungen, mit oder ohne Kleingeräte, zum Muskelaufbau und zur Muskelkräftigung. Eine kleine Entspannung rundet die Stunde ab. Alles ist untermalt mit passender Musik, die uns entweder mitreißt oder wieder zur Ruhe bringt.

Lasst Euch auf das Abenteuer ein und spürt, dass Sport auch Spaß machen kann …

Training:
08:30 – 10:00 Uhr im Sportheim Lachtestadion (Jarnser Straße 39)

Übungsleiterin:
Meeta Oza, yoga-oza@tus-lachendorf.de

Offene Yogastunde für Menschen mit Yoga-Vorerfahrungen, bei normaler Gesundheit. Unterrichtet wird nach dem Yoga-Vidya Stil. Ziel ist es, die Yogapraxis für dich zu finden, die dir gefällt: durch Variationen in den Grundstellungen ist dies möglich.

Du entscheidest, wie viel du dich fordern willst. Hilfsmittel sind vorhanden.

Yoga hilft, dein Inneres Gleichgewicht zu finden, durch: Körperübungen, Atemübungen und Tiefenentspannung.

Training:
14:00 – 15:00 Uhr in der Grundschul-Turnhalle Lachendorf (Nikolaus-Lenau-Weg 17)

Übungsleiterin:
Frauke Meyer

Die Woche sportlich ausklingen lassen und Spannungen lösen: Bei unserem Wirbelsäulentraining steht die Beweglichkeit und die Mobilität des gesamten Körpers im Vordergrund.

Weitere Kurs-Angebote

Übungsleiterin:
Irina Sander

Ich veranstalte regelemäßig Yogakurse für Kinder. Informieren Sie sich über Deatils und den aktuellen Kurs auf meiner separaten Seite: Zum Kinderyoga.

Training:
Ab Mittwoch 17.06.2020 4 Termine um 9:00 Uhr
im Sportheim Lachtestadion (Jarnser Straße 39)
17.06. | 24.06. | 01.07. | 08.07.

Kurs:
4 Termine für je 60 Minuten

Altersgruppe:
Kinder von ca. 3 bis 10 Jahren.
1 Kind bringt 1 Erwachsenen mit.

Kursgebühr:
25,- Euro für 4 Termine, für beide Personen.
Barzahlung bei der Kursleiterin.

Kursleiterin:
Meeta Oza, yoga-oza@tus-lachendorf.de

 

Yoga auf Kinder ausgerichtet.
Mit singen und kennenlernen einiger Asanas, die in eine Geschichte eingebunden werden. Danach Entspannung.

Die Personen dürfen wechseln, wichtig wäre nur, dass Adresse/Namen bekannt sind, da ich die Dokumentationspflicht habe. 

Ab einer Gruppengröße von 3 Personen
bietet der TuS Lachendorf eine Extra-Yogastunde für Euch an:

Training MITTWOCHS:
In der Zeit zwischen 10:15 – 12:30 Uhr
im Sportheim Lachtestadion (Jarnser Straße 39)

Training DONNERSTAGS:
In der Zeit zwischen 09:00 – 12:30 Uhr
im Sportheim Lachtestadion (Jarnser Straße 39)

Kurs:
60 Minuten, es handelt sich um eine saisonales Angebot,
keine Verpflichtung auf einen Dauerkurs .

Kursgebühr:
4,- Euro für Vereinsmitglieder
8,- Euro für Nicht-Mitglieder

Kursleiterin:
Meeta Oza, yoga-oza@tus-lachendorf.de

 

Ein sensationelles Angebot für Anfänger bis Fortgeschrittene …
Je nach Gruppe kann die Stunde leicht angepasst werden. Für Menschen mit normaler Gesundheit. Ihr werdet klassisch durch die Yogastunde begleitet.

Ihr könnt ganz flexibel Eure Stunde buchen, meldet Euch, wenn Ihr zu dritt seid…

Wir sind Mitglied der Gymwelt

GYMWELT ist ein von den Turnerbünden entwickeltes Markenzeichen für moderne und qualitativ hochwertige Angebote im Fitness- und Gesundheitssport der teilnehmenden Vereine.

Ziel der GYMWELT ist es, möglichst viele Menschen für attraktive Bewegungsangebote im Verein zu begeistern, die gemeinsam mit Spaß und Freude etwas für die Verbesserung der eigenen Gesundheit leisten.

Ansprechpartnerin
Eva Koch
Eva Koch
Spartenleiterin Gymnastik mehr
Eindrücke aus unseren Angeboten
Letzte Nachrichten der Sparte
Wiederaufnahme des Trainingsbetriebs

Wiederaufnahme des Trainingsbetriebs

Liebe Mitglieder, liebe Kursteilnehmer, auch unser Mehrzweckraum ist nun wieder für die Sportausübung benutzbar. Die im Winter begonnenen Hatha-Yoga- und…
Fitness für zu Hause

Fitness für zu Hause

Liebe Sportlerinnen und Sportler, wir hoffen, es geht euch allen gut. Leider ist das Sporttreiben im Verein ja weiterhin nicht möglich,…
Neuer PILATES-Kurs ab dem 21.01.2020

Neuer PILATES-Kurs ab dem 21.01.2020

PILATES-Workout für Anfänger PILATES ist eine sanfte, aber überaus wirkungsvolle Trainingsmethode für den Körper und auch den Geist – ein…

Titelbild: pixabay.com  |  Sparten-Icon: flaticon.com / freepik.com