beim TuS Lachendorf

Sportsfreunde, Freunde des Sports, Ihr Lieben,
Spielt mit, spielt Volleyball!

Volleyball ist ein hervorragender Sport für alle, die gerne in Bewegung sind und ihren Kopf gebrauchen wollen. Wer hätte das gedacht: Laufen und Kopfarbeit sind die wichtigsten Fähigkeiten, die es zum Volleyballspielen braucht.

Im Wettkampf ist man meist nicht länger als 20 Sekunden am Stück gefordert, dann kommt schon wieder eine kleine Verschnaufpause. Was man zwischen den Verschnaufpausen anstellt, ist spielentscheidend. Trifft man auf Gegner, die dem eigenen Können ebenbürtig sind, kann es schon mal passieren, dass die Verschnaufpausen auf sich warten lassen, und lange Ballwechsel an den Kräften zehren. Da kann auch ein wenig Glück helfen, aber beim Volleyball musst Du immer einen kühlen Kopf bewahren, viel laufen und Deiner Mannschaft helfen, solange der Ball „im Spiel“ ist und das Glück auf sich warten lässt.

Es gibt beim Volleyball Mannschaften, die um Ausnahmespieler herum agieren, es gibt Mannschaften die als Team überzeugen, es gibt Spieler, die durch ihr Spielen in den eigenen Reihen für Antrieb sorgen, und es gibt Spieler, die in den Reihen der Gegner für Unruhe sorgen können. Abgesehen von den Technischen Fertigkeiten wie dem Baggern, Pritschen, Schlagen aber auch dem Beschleunigen und Abbremsen des eigenen Körpers, der Beobachtung des Balls und der Beobachtung der Situation, werden bei uns im Breitensport ausgerichteten Volleyball die Kraft und die Ausdauer eher spielerisch erworben.

Eine gute Erwärmung und viele Ballkontakte zusammen mit Spaß am Spiel macht aus Dir im Nu einen Teamplayer, den wir gerne willkommen heißen.

Damen und Herren - Ligabetrieb

Wir haben Damen und Herren Teams, die am Ligabetrieb teilnehmen. Die Punktspiele finden beim Volleyball in der Zeit von September bis März statt. Eine Liga hat meist 8 oder 9 Teams, die jeweils zwei Spiele pro Saison gegeneinander bestreiten. Da es Heimspieltage gibt (an denen spielen beide Gastmannschaften gegen den Gastgeber) und Auswärtsspieltage (wo man ein Spiel als Schiedsgericht fungiert und ein Spiel gegen den Gastgeber bestreitet), kommt man auf rund 13 Spieltage pro Team. Das bedeutet meistens, dass für Dich pro Saison 13 mal an einem Sonnabend um 15 Uhr Anpfiff ist. Punktspiele können aber auch auf einen Sonntag fallen, aber eher seltener, wo es dann schon um 10 Uhr losgehen kann.

Mixed und Freizeit Hobby Teams

Wir haben auch Hobby Teams. Eines, das Freizeit Hobby Team, macht keine Punktspiele. Das andere Mixed Hobby Team nimmt an der Hobbyrunde teil. Hier sind dann die Duelle immer in den regulären Trainingszeiten der Gastmannschaft, und man spielt dann auch nur ein Spiel.

Die Jugend

Last but not least haben wir eine gute Jugendarbeit, bei der Kinder und Jugendliche in Ihren Altersklassen auf die Jugendmeisterschaften hin trainieren. Jeder Jugendspieler dürfte auch am Ligabetrieb teilnehmen, und könnte in jedem Team zum Einsatz gebracht werden. Leider haben wir gar nicht so viele Jugendliche und Kinder, die Volleyball lernen und spielen, wie wir uns das wünschen. So blicken wir dennoch mit Begeisterung auf unsere beiden Jugend Teams U13w und U14w und hoffen, dass sich in Lachendorf bald wieder etwas tut.

Liebe Eltern, liebe Sportlehrer, liebe Kinder, Volleyball ist SoCool!‘
Fragen zur Jugendarbeit gern an jugend@happyheidjer.de

Roland Bittner

1.herren@happyheidjer.de

Bilder der Saison
Letzte Nachrichten der Sparte
Mädels, Lust auf Volleyball?

Wir suchen Verstärkung! Du liebst das Volleyballspielen und hast Lust auf ein geselliges Mädelsteam? Dann bist Du bei den Volleyballdamen…

Sparten-Icon: flaticon.com / freepik.com