DREWSEN-CUP 2023 – Bartsch United gewinnt

Nach vier Jahren Corona bedingter Absagen konnten wir unser Turnier in diesem Jahr endlich wieder durchführen. Leider hatte uns das Wetter am Donnerstag einen Strich durch die Rechnung gemacht, sodass wir den Aufbau der Zelte sowie das Kreiden der Plätze nicht fertig stellen konnten. Auch am Freitag spielte das Wetter anfangs nicht in unsere Karten. Das letzte Zelt musste somit während des laufenden Turniers aufgebaut werden und die Plätze konnten auch erst kurz vor Turnierbeginn hergerichtet werden.

Aber pünktlich um 16:00 Uhr hörte der Regen auf, die Sonne kam heraus und es gab sogar noch ein paar sommerliche Temperaturen. In diesem Jahr konnten der Spartenleiter Fußball des TuS Lachdorf und 1. Vorsitzender des Jugend Förderverein Maik Wundram und Jens Suderburg insgesamt 11 Mannschaften im weiten Rund des Lachtestadions begrüßen. Ganz besonders haben wir uns über die Teilnahme einer Mannschaft der Papierfabrik Varel gefreut, die zum ersten Mal an unserem Turnier teilgenommen hat. Durch verschiedene Absagen im Vorfeld konnten wir außerdem als neue Teilnehmer den Haferkamp Beedenbostel, eine Auswahl der Azubis von DREWSEN sowie eine Mannschaft der Bundeswehr begrüßen. Fast pünktlich um kurz nach 17:00 Uhr konnten die Spiele unter Aufsicht unserer vier Schiedsrichter beginnen.

Folgende Gruppen-Konstellationen hatte die Auslosung unter neutraler Aufsicht ergeben:

Gruppe 1: DREWSEN 1, TuS Altliga, Bartsch United, Tischtennis, Ortsfeuerwehr Lachendorf, Bundeswehr

Gruppe 2: DREWSEN Azubis, Papierfabrik Varel, FC Lachendorf, Handball, Haferkamp Beedenbostel

Nach teils sehr spannenden und hochklassigen Paarungen setzte sich in der Gruppe 1 bei Punktgleichheit knapp das Team von DREWSEN 1 vor Bartsch United durch. In der Gruppe zwei war es noch spannender, sodass, um den Erstplatzierten zu ermitteln, bei Punkt- und Torgleichheit ein 9-Meter-Schießen nötig war. Hier setzte sich knapp mit 3:2 der FC Lachendorf gegen die Kollegen aus Varel durch.

Die anschließenden Halbfinals waren dann eindeutiger in ihren Ergebnissen. Während sich DREWSEN 1 mit 3:0 gegen die Papierfabrik Varel durchsetzte, verlor der FC Lachendorf das zweite Halbfinale mit 1:3 gegen Bartsch United.

Es folgten die Platzierungsspiele:

Das Spiel um Platz 9 gewann die Altliga vom TuS mit 5:0 gegen die Handballer, bei denen die Luft einfach raus war. Das Spiel um Platz 7 war weitaus spannender. Hier setzte sich die Sparte Tischtennis gegen die Azubis von DREWSEN mit 3:2 durch. Das Spiel um Platz 5 hatte alles zu bieten. Es ging hin und her und nach 15 Minuten stand es zwischen der Bundeswehr und dem Haferkamp Beedenbostel 4:4. Auch hier musste ein 9-Meter-Schießen herhalten, das am Ende mit 2:3 und dem Haferkamp einen stolzen Sieger hatte.

Auch unsere Freunde aus Varel waren beim Spiel um Platz 3 mit ihren Kräften am Ende, sodass sich der FC Lachendorf klar mit 3:1 durchsetzen konnte.

Das Endspiel bestritten als Höhepunkt des Turniers, unter Flutlicht, mit einem Gespann aus Schiedsrichter und Linienrichter sowie einer großen Anzahl teils stimmungsvoller Zuschauer DREWSEN 1 und Bartsch United. Auf einem äußerst hohen technischen Niveau ging es die gesamte Spielzeit über hin und her. Am Ende konnte, vielleicht etwas überraschend, das Team von Bartsch United den Siegerpokal entgegen nehmen. Nochmals herzlichen Glückwunsch!!!

Im Anschluss ist das eine oder andere Getränk geflossen und es wurden noch einige entscheidende Spielszenen heiß diskutiert. Es war ein äußerst harmonischer Fußballabend, bei dem es keinen Verletzten zu beklagen gab. Und das ist bei so einem „Spaßturnier“ bekanntlich das Wichtigste.

Ein besonderer Dank gilt auch in diesem Jahr unseren Schiedsrichtern, die souverän und mit Übersicht die Spiele geleitet haben. Außerdem ein ganz großes Dankeschön an das DRK und an die vielen fleißigen Helfer vor und hinter den Theken, ohne die eine solche Veranstaltung nicht möglich wäre.

Wir freuen uns schon alle auf das nächste Jahr!!!! In diesem Sinne beste Grüße

Jens Suderburg