Jugendfreizeit – UC Briquebec zu Gast bei der JSG Lachtetal

Austausch der Fußballjugend vom 01.-07.07.2023

Im letzten Jahr durften wir einen unvergesslichen Austausch mit dem UC Briquebec in der Normandie genießen, bereits ein Jahr später durften wir nun die Fußballer aus unserer Partnergemeinde in der Samtgemeinde Lachendorf begrüßen.

Wie schon in den letzten Jahren haben Martina und Karl-Heinz Rogal mit ihrem Orga-Team in enger Abstimmung mit den französischen Freunden des UCB das Programm für den Austausch, die Gastfamilien und vieles mehr organisiert.

Am 01.07. sind unsere Gäste aufgrund einer Panne mit etwas Verspätung am DGH Ahnsbeck angekommen. Der Bürgermeister von Lachendorf, Hartmut Ostermann begrüßte unsere Gäste offiziell in der Samtgemeinde, anschließend wurden die Franzosen durch die Gastfamilien in Empfang genommen.

Nachmittags wurde für alle Interessierten ein Schießen im Schützenhaus Beedenbostel angboten, bevor der Anreisetag in den Familien zuende ging.

Der Sonntag stand ganz im Zeichen des Fußball. Die Jugend der U14 spielte mit drei Teams des UC Briquebec und einer Gastmannschaft des SV Garßen ein Kleinfeldturnier Jeder gegen Jeden aus. Die fairen Spiele wurden auch durch die Gastfamilien und vielen weiteren Zuschauern besucht, sodaß die Veranstaltung einen tollen Rahmen hatte. Im Anschluß an das Jugendturnier spielte eine Herrenauswahl des UC Briqubec gegen die neuformierte Mannschaft der SG Lachendorf/Beedenbostel, hier war ein Höhepunkt die Vorstellung von Konstantin Rausch. Der Ex-Profi wird in der kommenden Saison seine Füßballschuhe für unser Team schnüren, hier begann vor vielen Jahren in der Jugend seine außergewöhnliche Karriere. Das Spiel beider Teams endete  1:1 unentschieden. Bei Bratwurst und Kaltgetränken wurde anschließend bis in den Abend gemeinsam gefeiert.

Übergabe des Fotos an Heinrich Westermeyer

Am Montag besuchten die Franzosen zuerst die Gedenkstätte Bergen/Belsen und verbrachten den Nachmittag beim Bootfahren auf dem Steinhuder Meer, bevor die Vorbereitungen des Französischen Abends begannen. Der Saal der Gaststätte Thalau wurde in den französischen Farben geschmückt und ein tolles Abendessen durch die Gäste vorbereitet. Karl-Heinz Rogal überreichte ein Bild an Heinrich Westermeyer um den Dank der Orga-Teams für die jahrelange Unterstützung auszudrücken. Nach Hähnchen, div. Gemüse, Milchreis und französischem Käse wurde bis spät Abends gefeiert.

Eine Fahrt nach Goslar und auf den Rammelsberg stand für den Dienstag auf dem Programm. Nach Besichtigung des Bergwerks und einem Stadtbummel in Goslar ging es zurück in die Samtgemeinde und in die Gastfamilien. Viele Familien haben den Abend zusammen verbracht und somit den Austausch noch vertieft.

Eine besondere Einladung wartete am Mittwoch auf die Franzosen. Am Vormittag durften wir die Jugend Academy des VFL Wolfsburg besuchen, erhielten Einblicke in das Jugendkonzept und konnten den gesamten Campus besichtigen. Anschließend ging es zu den Bundesligastadien der Frauen und Männer des VFL, auch hier konnte alles besichtigt werden. Nachmittags wurde noch im Outlet Center eingekauft bevor es zurück nach Lachendorf zum zweiten sportlichen Vergleich ging. An diesem Tag haben die U14 und U15 der JSG Lachtetal gegen den UC Briquebec auf Großfeld gespielt. Anschließend wurde zusammen gerillt, die Gastfamilien sorgten für ein tolles Salatbuffet.

Am Donnerstag ging es in den Heidepark Soltau zum maximalen Spaß in Achterbahn & Co. Da es auch der erste Ferientag bei uns war, konnten einige Jugendspieler der JSG Lachtetal die Gruppe begleiten.
Der Abend wurde wieder in vielen Familien gemeinsam verbracht.

Der Abschlusstag begann in Celle mit einer Einkaufstour, einige versuchten ihr Glück auf der Kartbahn. Nachmittags wurde gepackt und mit den Gastfamilien verbracht.

Der Abschluss fand im DGH Ahnsbeck statt, diesmal in den deutschen Farben. Der Bürgermeister von Ahnsbeck, Herr Kaiser richtete Grußworte an die Gäste. Bei Spanferkel haben wir zusammen mit den Gastfamilien von den Franzosen Abschied genommen. Es wurde viel gesprochen, gelacht, Präsentkörbe und Blumen verteilt und ein schöner Abend gemeinsam verbracht, bevor unsere Gäste um Mitternacht die Heimreise in die Normandie antraten.

Vielen Dank möchte das Orga-Team besonders den aufnehmenden Familien für die tolle Gastfreundschaft aussprechen. Vielen Dank für die Unterstützung an die Familie Thalau für den französischen Abend, Thorsten Dierks für die Unterstüzung des deutschen Abends, der Gemeinde Ahnsbeck für die zur Verfügungstellung des DGH zur Begrüßung und der Abschlußveranstaltung, dem Schützenverein Beedenbostel für das Schießen am Samstag, dem VFL Wolfsburg für den erlebnisreichen Tag, dem TUS Lachendorf für die Nutzung der Sportanlage während des Besuchs und allen helfenden Händen, die uns während des Austauschs unterstützt haben.

Für das Orga-Team
Martina und Karl-Heinz Rogal